Jetzt Spenden

Vermittlungshilfe für Asco, 13jähriger Eurasier-Rüde

 

Am 12.04.2023 kam folgende email: 


Geeigneter Platz dringend gesucht: Wo kann Asko seinen Lebensabend verbringen?

Mein Name ist Hans Thumann, ich kann auf eine langjährige Erfahrung als Vorstandsmitglied
im Tierschutzverein Starnberg u.U. e.V. sowie als Zuchtwart und Mitglied des
Zuchtausschusses im Verband für das Deutsche Hundewesen und in der Kynologischen
Zuchtgemeinschaft Eurasier e.V. zurückblicken.
Stellvertretend für den KZG Eurasier e.V. und dessen Teilbereich „Eurasier in Not“ bin ich
derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den knapp 13-jährigen Eurasier-Rüden
Asco vom Kloster Lehnin, der in seinem Leben schon so einiges mitgemacht hat.
Aufgrund der Vorgeschichte und des relativ hohen Alters von Asco kommt eine Vermittlung
an Vereinsmitglieder, die wir mit „Eurasier in Not“ bisher stets erfolgreich ermöglichen
konnten, leider nicht mehr in Frage. Wir müssen deshalb als letzte Möglichkeit an Sie und Euch
als Tierschutzvereine und –organisationen, Tierheime, Gnadenhöfe und Hundepensionen
wenden in der Hoffnung, doch noch einen geeigneten Platz zu finden, an dem Asco seinen
Lebensabend verbringen kann. Sollten wir einen solchen bis Ende April 2023 nicht finden,
bleibt wohl leider nur die Einschläferung des Hundes als ultima ratio.
Asco wurde am 13.04.2010 beim Nachbarverein EKW geboren und als Welpe an seinen ersten
Platz vermittelt. Nach dort auftretenden Schwierigkeiten fühlten sich weder Zuchtverein noch
Züchterin für das weitere Schicksal des Hundes verantwortlich, so dass er schließlich im
Tierheim Berlin landete.
Darauf aufmerksam gemacht, nahm sich unser Verein KZG des Tieres an, holte ihn aus dem
Tierheim und vermittelte ihn wieder an geeignete Vereinsmitglieder. Obwohl sich diese große
Mühe gaben, kam es immer wieder zu Beißvorfällen gegen Menschen und auch Hunde, so
dass mehrere Rückgaben und weitere Vermittlungen folgten.
Am Ende bekam Asco einen Platz bei einem älteren Herrn in der Nähe von Waldkraiburg in
Bayern, wo er zum Glück sechs Jahre lang bleiben durfte. Obwohl auch er mehrfach gebissen
wurde, hielt der neue Besitzer Asco die Treue und stand weiter zu ihm. Leider wurde Askos
Herrchen dann schwer krank, ließ sich aber aus Rücksicht und Sorge um seinen Hund, den er
nicht allein lassen wollte, nicht ärztlich behandeln. Am 07.03.2023 ist Ascos Herrchen dann
verstorben, und nach dieser dramatischen Entwicklung geht es für uns jetzt darum, für den
Hund ein letztes Mal einen Platz zu finden, an dem er seinen Lebensabend verbringen kann.
Wir fühlen uns nach wie vor für Asco verantwortlich, auch wenn er nicht aus unserer Zucht
stammt, und wir werden ihn auch weiter finanziell unterstützen.
Asco sitzt momentan in einer privaten Hundepension in Tacherting und benimmt sich dort
relativ gut, kommt mit den eindeutigen Ansagen der Inhaberin gut klar, lässt sich ohne
Maulkorb an- und ableinen und ist zu den Hunden in den benachbarten Zwingern zum Teil
recht freundlich. Wir hoffen deshalb, ihn für die ein bis zwei Jahre, die ihm vielleicht noch
bleiben, doch noch an einen geeigneten Platz vermitteln zu können. Asco muss die Pension
bis spätestens Ende April verlassen, bis dahin brauchen wir eine Lösung!
Wenn jemand eine Idee dazu hat, bitte melden, wir wären sehr dankbar und würden uns
freuen! Fotos aus den letzten Jahren sind beigefügt.
Vielen Dank für Ihre und Eure Mithilfe und herzliche Grüße
Hans Thumann
Tel. 08151-7749974 Mobil 0160-8574743
Email: Johann.Thumann@web.de