Jetzt Spenden

Herzlich willkommen am Tierschutzhof Ering

Nach fast 3jähriger Bau- und Renovierungszeit war es am 22. Juni 2024 soweit:
Der bmt Tierschutzhof Ering hat offiziell seine Pforten geöffnet.

Obwohl es nicht so aussah, hat sich das Wetter noch von seiner besten Seite gezeigt und bei strahlendem Sonnenschein durchschnitten

die 4 Vorstände des bmt, der Bürgermeister Johann Wagmann, stellv. Landrat Kurt Vallée, Diakon Andreas Ragaller und die Hofleiterin Beate Sigl das "rote Band", das sinnbildlich für den Beginn eines neuen Kapitels für den BMT Bayern stand.

Die Hofleitung begrüßte alle Gäste und dankte den Beteiligten für ihren unterschiedlichen Einsatz rund um den Tierschutzhof: dem Verein, Handwerksbetriebe, Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer.

Im Anschluß sprachen
Erings Bürgermeister Johann Wagmann,
stellvertretender Landrat Kurt Vallée und
bmt Vizevorstand Frank Weber
ein Grußwort.
Den kirchlichen Segen spendete Erings Diakon dann den Gästen und bei einem Gang durch den Hof auch allen Tieren und Gebäuden.
Ein "Aufpasser" an höchster Stelle ist ja nie verkehrt.

Zum Fest wurden in Garage und Zelt Biertische und Bänke aufgebaut, auf denen die ca. 250 -300 Gäste Platz fanden.
Die vielen leckeren gespendeten Kuchen und Torten und das vegetarische Essen fanden begeisterten Anklang und waren schnell verspeist.

Den neu gestalteten Hof und die nachhaltige Bauweise konnten sich die Festgäste beim Rundgang durch Gebäude und Ställe ansehen.
Die Kindergartenkinder aus Ering haben wunderschöne Bilder von den Tieren und das schöne Eingangsschild gemalt.

Es gab auch eine Bilderausstellung der Malerin Anneliese Vornehm, bei der Bilder zugunsten des Tierschutzhofes verkauft wurden.

Es gibt ja schon etliche Tiere auf dem Tierschutzhof: Pferde, Esel, Schafe und Ziegen, Hühner und Katzen,
und es wird auch noch Platz geschaffen für weitere Tiere, die aus den unterschiedlichsten Gründen abgegeben werden müssen.

Manchmal sind diese Gründe nachvollziehbar, manchmal nicht. Viele der Tiere sind alt oder krank und der Tierschutzhof Ering wird ihre letzte Lebensstation sein.

Der BMT Tierschutzhof Ering ist ein Gnadenhof und nimmt Tiere auf, die nicht mehr vermittelt werden können aus verschiedensten Gründen.
Ziel ist es möglichst vielen Tieren ein neues Zuhause zu geben bis zum Lebensende.

Um das bewerkstelligen zu können brauchen die Tiere aber Unterstützer, Patinnen und Paten, die sich finanziell an der Versorgung beteiligen.
Der Hof ist auch besuchbar, Besuche bitte unbedingt vorher telefonisch anmelden unter 08573-9696266.
Wenn unsere Leser eine Tierpatenschaft für eines unserer Gnadenbrottiere übernehmen möchte (Beitrag ist steuerlich absetzbar), bitte auf die Homepage hier klicken!

Am selben Tag wurde der langjährige Geschäftsstellenleiter und Vereinsbeirat Rolf Bergmann verabschiedet.

Er hat viele Jahre das Münchener Büro geleitet und sich sehr um den Tierschutz in Bayern verdient gemacht.

Der Vereinsvorstand dankte Herr Bergmann für die unermüdliche Tätigkeit und seinen beispiellosen Einsatz für das Wohl der Tiere.

Aber mit 84 Jahren darf man doch in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Ein würdiger Ersatz ist ja am Tierschutzhof Ering vorhanden.