Geschichte von Paulchen und seinem Schutzengel
Im Frühjahr 2024 wurde die Münchner Katzenschützerin Lydia Miech gebeten die Katzen eines Bauernhofes im Dachauer Land zu fangen und kastrieren zu lassen.
Bei der Einfangaktion fiel auf, daß eine Kätzin bereits Kinder irgendwo in der Scheune deponiert hatte und somit noch nicht gefangen werden konnte. In der Tat, wenig später spielten 4 Katzenkinder im Hof, doch ein Kater hatte eine seltsame große Beule am Bauch.
Frau Miech fuhr hin und brachte ihn zum Tierarzt, wo der kleine Kater (wurde inzwischen Paulchen genannt) über Nacht blieb und dann doch in die LMU Kleintierklinik überwiesen wurde. Dort staunte man nicht schlecht: die vorsichtig diagnostizierte Hernie war eine ausgesprochen seltsame Anomalie der Natur: Paulchen hatte keine Bauchmuskulatur. Man fand in der Geschichte der Tiermedizin keinen Präzedenzfall, schlug aber eine OP vor, die dem vitalen kleinen Kerl ein fast normales Katzenleben ermöglichen sollte.
Um es kurz zu machen: die OP war erfolgreich, Paulchen musste für eine ganze Weile einen kleinen Body tragen, was besonders süß aussah, und das ganze Team verliebte sich in den kleinen Kerl.
Nun musste ein fürsorglicher Platz für ihn gefunden werden, denn zu anderen Katzen sollte er vorerst nicht, da toben oder raufen die erfolgreiche OP zunichte gemacht hätte.
Jetzt kam Paulchens Schutzengel ins Spiel. Eine junge Tierärztin, die gerade über ihrer Doktorarbeit sitzt und ihr Lebensgefährte hatten sich auch in Paulchen verliebt und boten an ihn aufzunehmen. Bei der Platzkontrolle große Freude auf beiden Seiten: das passt! incl. fachmännisch vernetztem Balkon.
Glücklich brachten wir Paulchen in sein neues Zuhause, wo er eine große, weiche Hundewurfbox als erstes Domizil bezog.
Inzwischen ist der Body weg und Paulchen wickelt seine Menschen um die seidenweiche Pfote. Kleiner Kater mit eigener Tierärztin. Ein toller Start in ein glückliches, langes Katzenleben.
DANKE an Beate Sigl vom bmt Bayern für jedwede Unterstützung und das tolle Team in der Klinik. Natürlich auch dem Paulchen-Fanclub für großzügige Spenden.